Vereinsgeschichte

Die Geschichte der Rassekaninchenzucht in Doberlug-Kirchhain geht sicher weiter zurück, aber der erste Verein gründete sich am 17. März 1908.

Die Herren Reinhold Brühl und Konrad Lipp gehörten zu den Gründungsmitgliedern des Kleintierzuchtverein Kirchhain, aus dem der heutige Rassekaninchenzuchtverein D 136 hervorging.

Seit diesem Jahr ist viel geschehen im Verein und in der Geschichte.

Der Verein überstand 2 Weltkriege und uns sind 9 Vorsitzende seit dem Jahre 1936 bekannt. Die Liste geht von Georg Fitzer, Otto Merkel, Albert Schulze, Werner Richter, Alfred Rambow bis hin zum amtierenden Vorsitzenden René Broda

Doch jeder Verein hat nicht nur einen Vorstand, sondern er lebt durch seine Mitglieder. Zur Zeit hat der Rassekaninchenverein 29 Mitglieder und 3 Jugendzüchter.

Unser jüngstes Mitglied ist Fynn Maier, er Züchtet Luxkaninchen und Kleinrex Königsmantelgescheckt.  Sarah Gracjalna Sie ist den Rexen verfallen, sie Züchtet blaugrau und gelb Rexe. Kaninchenzucht ist ebbend nicht nur was für „alte“ Leute!!

Höhepunkte im Vereins Leben waren und bleiben die Ausstellungen. Die in den letzten drei Jahren eine große Herausforderung für die jeweiligen Vereine waren.

Die 1. Kaninchenausstellung fand am 1. und 2. November 1908 im Schützenhaus statt.

Bis in die heutige Zeit fand fast in jedem Jahr eine Ausstellung statt.

Zu Jubiläen, wie zum Beispiel dem 50., dem 75. und dem 100 jährigen Bestehen des Vereines wurde eine Kreisschau ausgerichtet.

Am 15. und 16. November 2008 waren 492 Kaninchen aus 15 Vereinen unseres Landkreises zu betrachten und einige wechselten auch ihre Besitzer.

Große Ausstellung bescheren nicht nur viel Freude, sondern auch viel Arbeit und ohne die finanzielle Unterstützung unserer zahlreichen Sponsoren wäre diese Ausstellung sicher nicht so erfolgreich gewesen!

In jedem Jahr am 2. Oktoberwochenende findet unsere jährliche Ausstellung statt. Dort können Sie die Ergebnisse unserer Zuchten sehen.

Wir würden uns freuen Sie in diesem Jahr zu unserer Ausstellung in der Turnhalle, Luckauerstrasse in Doberlug-Kirchhain zu begrüßen.

Damit so klangvolle Namen wie Blaue Wiener, Alaska, Lohkaninchen, Rheinische Schecke, Castor-Rexe, Deutsche Kleinwidder und bedrohte Rassen wie Englische Widder und Luxkaninchen, sollten nicht in Vergessenheit geraten, liegt noch viel Arbeit vor uns!

Wir freuen uns über jeden der das Hobby mit uns teilt und unser Verein freut sich auf künftige Mitglieder.

1. Kirchhainer Kaninchenzüchterspartakiade

Eine sportliche Veranstaltung der anderen Art führten die Zuchtfreunde des Rassekaninchenzüchtervereins D136 e.V. am Samstag den 7.Juli 2012 durch.

Hier waren nicht die Leistungen ihrer 4-beinigen und langohrigen Zöglinge gefragt, sondern ihre eigenen.

Es fand im olympischen Jahr eine kleine Spartakiade statt.

Die vier zu absolvierenden Disziplinen waren:

1.    Möhrenzielwurf

2.    Kaninchenkrumpeln-Schätzen

3.    Mümmelmann-Dart

4.    Hasenweitwurf

Beim Möhrenzielwurf haben die Teilnehmer mehr oder weniger bravourös, Möhren in einen Weidenkorb geworfen. Ein Glück, dass unsere „gute Fee“, die Zuchtfreundin Manuela Rambow, eine größere Menge des Wurfmaterials besorgt hatte. – denn die Möhren gingen recht oft zu Bruch!

Die 2. Disziplin verlangte schätzerisches Können. In einem Schraubglas befand sich eine größere Anzahl der kleinen runden Hinterlassenschaften unserer Lieblinge und dessen Anzahl galt es herauszufinden. 2 unserer Zuchtfreunde ist es gelungen sich bis auf 10 Krumpeln der Anzahl zu nähern.

Das Mümmelmann-Dart hatte nur im weitesten Sinne etwas mit Kaninchen zu tun, denn nur auf der Flasche des „Zielwassers“, von der jeder Teilnehmer ein Gläschen trinken musste, waren 2 Mümmelmänner abgebildet.

Die letzte Disziplin hört sich zwar etwas makaber an, aber ich kann Ihnen versichern, dass der Plüschhase bereits gewaschen und getrocknet ist und auf seinen nächsten Einsatz wartet!

Wie bei jeder Spartakiade gab es natürlich Medaillen für die ersten 3 Plätze in jeder Disziplin.

Die Siegerehrung nahm unser stellvertretender Vereinsvorsitzende Rene Broda vor.

•  Sieger beim Möhrenzielwurf wurde die Zfrdn. Rita Eule.
  •  Das Kaninchenkrumpeln-Schätzen gewann haarscharf der Zfrd. Uwe Rambow.
  • Unser ältestes Mitglied Zfrd. Herbert Kornau war Sieger beim Mümmelmann-Dart.
  •   Die Goldmedaille im Hasenweitwurf ging an die Zfrdn. Brigitte Korytko.

Zfrd. Ingo Ruge erhielt als Gesamtsieger einen Gutschein für einen Sack Kaninchenfutter und als Trostpreis bekam Zfrd. Egon Eule ein mit Eierlikör gefülltes Glaskaninchen!

Im Anschluss wurde noch ein Gruppenfoto der Sieger und Platzierten gemacht.

Damit kein Teilnehmer leer ausgeht, hatten die Organisatoren für alle Anderen eine Erinnerungsmedaille parat.

Spaß an unserem Kaninchenzüchter–Vierkampf hatten nicht nur die Mitglieder unseres Vereines, auch unsere beiden Gäste aus dem thüringischen Verein T92 fanden gefallen daran. Die Zuchtfreunde Andrea Scholz und Wilfried Töpel haben den olympischen Gedanken und die Bronzemedaille in Möhrenzielwurf mit nach Jena genommen.

Nach so viel sportlicher Anstrengung hatten sich alle eine Stärkung verdient.

Die Männer am Grill haben sich mächtig ins Zeug gelegt, um Steaks und Bratwürste deliziös zuzubereiten.

Die Frauen kümmerten sich bereits im Vorfeld um die Salate, so dass einem Festmahl nichts im Wege stand.

Mit flotter Musik und ein paar geistigen Getränken verbrachten wir einen netten Abend.

Alle Mitglieder des Rassekanichenzüchtervereins D136 e.V. Doberlug-Kirchhain freuen sich schon auf das nächste gesellige Beisammensein und auf die Vereinsausstellung im Oktober!

Sibyll Ruge